Margen und Leverage

Was ist das?

Eine der Hauptkomponenten hinter dem Forex-Handel ist, dass er normalerweise auf der Basis von Margen-Handel oder Handeln mit Leverage durchgeführt wird. Der Forex-Markt bietet einige der höchsten Leverage (und damit niedrige Margenraten), was es zu einem äußerst attraktiven Angebot für Trader macht.

Margin >> EightCap: Australian Forex & CFD Regulated Broker

Marge

Marge kann als die Anzahlung angesehen werden, die benötigt wird, um Positionen zu eröffnen und zu halten. Dies sind keine Transaktionskosten oder Gebühren, es wird einfach ein Teil Ihres Kontos, Eigenkapital beiseite gelegt und als Sicherheitsleistung hinterlegt. Die Marge wird normalerweise als Prozentsatz einer Positionsgröße ausgedrückt (z. B. 2% oder 5%).

Leverage >> EightCap: Australian Forex & CFD Regulated Broker

Leverage

Die Hebelwirkung beinhaltet die Kreditaufnahme einer bestimmten Geldmenge, die benötigt wird, um ein Engagement in einem bestimmten Markt mit einer relativ kleinen Einlage zu erhalten. Die Hebelwirkung ermöglicht es Ihnen, eine Position von viel höherem Wert als die in Ihrem Konto eingezahlten Gelder einzunehmen. Es wird häufig als Verhältnis ausgedrückt.

Wie sie funktionieren?

Nehmen wir das folgende Beispiel:
Sie haben ein Handelskonto bei EightCap mit einem Guthaben von 10.000 US-Dollar.

Wenn Sie einen Kontostand von 1:1 haben und 1.000 USD für eine einzelne Transaktion als Marge verwenden möchten, haben Sie ein Exposure von 1.000 USD in der Basiswährung (1.000 USD) = 1 x 1.000 USD = 1.000 USD (Handelswert). Wenn Sie eine Hebelwirkung von 100: 1 haben und dieselbe Margin für eine einzelne Transaktion ($1.000) verwenden möchten, haben Sie eine Exposure von $100.000 in der Basiswährung ($1.000) = 100 x $1.000 = $100.000 Wert).

Das Konzept hier ist, dass Sie vorübergehend das notwendige Guthaben bekommen haben, um die Transaktion zu öffnen, an der Sie interessiert sind. Ohne diese Marge wären Sie nur in der Lage, Transaktionen in Höhe von $1.000 zu kaufen oder zu verkaufen.

Daher variieren die Margin-Anforderungen in Abhängigkeit von Ihrer Leverage Verhältnis, oder anders gesagt, ein höherer Leverage entspricht einer niedrigeren Margin-Anforderung.

Wie überprüft man das Leverage?

Bei EightCap sind alle Handelskonten standardmäßig mit einem Leverage von 100: 1 als Standard eingerichtet, und die Kunden haben die Möglichkeit, das Verhältnis von 1: 1 bis zu 500: 1 zu ändern.

How to check leverage >> EightCap: Australian Forex & CFD Regulated Broker

Um die aktuelle Leverage in Ihrem Konto herauszufinden, gehen Sie einfach in den Navigator-Bereich Ihrer MetaTrader 4/5-Plattform, klicken Sie auf „Konten“ und bewegen Sie die Maus über die Kontonummer. Ein Pop-up-Fenster sollte jetzt erscheinen und Ihre aktuelle Leverage und Basiswährung zeigen (siehe Bild). Alternativ melden Sie sich im Bereich des Kundenportals an und Ihr Kontostand wird neben Ihrer Login-Nummern angezeigt.

Wie wählt man das Leverage?

Ihr Handels-Stil wird die Verwendung von Leverage und Marge stark beeinflussen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Handel mit Leverage Ihre Handelserfahrung sowohl positiv als auch negativ beeinflussen kann, da sowohl Gewinne als auch Verluste dramatisch verstärkt werden. Der Handel mit höheren Verschuldungsquoten ist möglicherweise nicht für alle Arten von Händlern geeignet und könnte für einige zu riskant sein.

Um Händlern zu helfen, ihre Risiken zu minimieren, verfügen wir über spezifische Hebelbeschränkungen (siehe Tabelle).

Um zu sehen, wie viel Hebelwirkung Sie für Ihr Handelskonto verwenden können, lesen Sie bitte die Informationen. Es ist dazu da, Sie über die verfügbaren Hebeloptionen zu informieren.

Verfügbare HebelkraftMin. Konto Eigenkapital max. Eigenkapital
500:1$500$5,000
400:1$500$10,000
300:1$500$50,000
200:1$500$100,000
100:1$100$100,000+
50:1$100$100,000+
25:1$100$100,000+
1:1$100$100,000+
Verfügbare HebelkraftMin. Konto Eigenkapital max. Eigenkapital
500:1$500$5,000
400:1$500$10,000
300:1$500$50,000
200:1$500$100,000
100:1$100$100,000+
50:1$100$100,000+
25:1$100$100,000+
1:1$100$100,000+

Wie verändert man das Leverage?

Wenn Sie die Leverage-Quote auf Ihrem EightCap-Handelskonto ändern möchten, können Sie dies einfach tun, indem Sie eine Anfrage über den Kundenportalbereich senden oder uns eine E-Mail an customerservice@eightcap.com. senden.

Auch hier sind höhere Verschuldungsgrade möglicherweise nicht für jeden Handelsstil geeignet. Wenn Sie mit höherer Hebelwirkung handeln möchten, denken Sie bitte daran: Die Hebelwirkung ist ein zweischneidiges Schwert. Ja, es kann helfen, eine größere Handelsgröße zu eröffnen, verstärkt aber Gewinne und Verluste.

Das Endresultat.

Die Verwendung von Leverage ermöglicht einen erheblichen Spielraum zur Maximierung der Rendite bei profitablen Devisengeschäften. Die Anwendung von Hebelkraft bedeutet schließlich, dass Sie Währungen im Wert von 100 oder mehr des Wertes Ihrer tatsächlichen Investition kontrollieren können.

Margin & Leverage >> EightCap: Australian Forex & CFD Regulated Broker

Die Verwendung von Hebelwirkung ermöglicht einen erheblichen Spielraum, um die Erträge profitabler Forex-Geschäfte zu maximieren. Schließlich bedeutet die Anwendung von Hebelwirkung, dass Sie Währungen im Wert von 100 oder mehr des Werts Ihrer tatsächlichen Investition kontrollieren können.

Wenn sich jedoch die zugrunde liegende Währung in einem Ihrer Handel gegen Sie bewegt, erhöht die Hebelwirkung im Forex-Handel Ihre Verluste, und diese Verluste können sich sehr schnell summieren. Ohne ausreichende Marge auf Ihrem Konto besteht das Risiko, dass sich diese Verluste in realisierte Verluste verwandeln.

Wenn Sie ein neuer oder unerfahrener Trader sind, empfehlen wir Ihnen dringend, Ihre Hebelwirkung auf ein niedriges Niveau zu begrenzen. Der Handel mit einer höheren Hebelwirkung ist einer der häufigsten Fehler, die von neuen und unerfahrenen Devisenhändlern begangen werden.

Bitte bedenken Sie auch, dass es in der Verantwortung des Kunden liegt, nicht an uns, die Positionen ständig zu überwachen und eventuelle Margenzahlungen zu leisten.

Unsere Handelsplattformen verfügen über ein automatisches Stop-out-System zur Überwachung und Kontrolle der Risikoexposition in Echtzeit. Wenn das Eigenkapital Ihres Kontos unter die Margin-Anforderung fällt, wird eine „Margin Call“ Warnung ausgegeben, die darauf hinweist, dass Sie nicht genügend Eigenkapital haben, um aktuelle offene Positionen zu unterstützen – bitte beachten Sie, dass dies nicht garantiert, dass das Guthaben nicht negativ wird; Die Ausführung des Handels hängt von der Marktliquidität und der Preisgestaltung ab.

Margin & Leverage >> EightCap: Australian Forex & CFD Regulated Broker

Hauptniederlassung

Level 6, 360 Collins Street
Melbourne, VIC
3000 Australien

Risiko Warnung: Der Margenhandel birgt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Anleger geeignet. Sie sollten Ihre Ziele, Ihre finanzielle Situation, Ihre Bedürfnisse und Ihren Erfahrungsstand sorgfältig prüfen, bevor Sie mit EightCap abgeschlossene Transaktionen eingehen und gegebenenfalls unabhängigen Rat einholen. Forex und CFDs sind stark fremdfinanzierte Produkte, die sowohl Gewinne als auch Verluste vergrößern. Sie sollten nur mit diesen Produkten handeln, wenn Sie die damit verbundenen Risiken vollständig verstehen und sich Verluste leisten können, ohne Ihren Lebensstil zu beeinträchtigen (einschließlich des Risikos, wesentlich mehr als Ihre ursprüngliche Investition zu verlieren). Eine Produktoffenlegungserklärung (PDS) und ein Leitfaden für Finanzdienstleistungen (FSG) für unsere Produkte stehen auf unserer Seite "Legale Dokumentation" zum Download bereit. Sie müssen diese sorgfältig prüfen und berücksichtigen, bevor Sie eine Entscheidung über die Verwendung unserer Produkte oder Dienstleistungen treffen.

EightCap ist eine eingetragene Firma von EightCap Pty Ltd (ABN 73 139 495 944). Wir werden vom Australischen Ausschuss für Wertpapiere und Anlagen (ASIC) reguliert - unsere AFSL-Nummer lautet 391441. Diese Lizenz berechtigt uns, Finanzdienstleistungen für Menschen in Australien bereitzustellen.

Die Informationen auf dieser Website sind nur allgemeiner Natur und richten sich nicht an Gebietsansässige in einem Land oder einer Gerichtsbarkeit, in denen eine solche Verbreitung oder Verwendung gegen geltendes Recht verstoßen würde. EightCap ist kein Finanzberater und gibt keine Ratschläge, Empfehlungen oder Meinungen in Bezug auf den Erwerb, den Besitz oder die Veräußerung einer marginierten Transaktion. Wir bieten nur allgemeinen Rat und dementsprechend sollten Sie überlegen, wie angemessen der Rat (falls vorhanden) Ihren Zielen, Ihrer finanziellen Situation und Ihren Bedürfnissen entspricht, bevor Sie den Rat befolgen.

Margin & Leverage

What are they?

One of the main components behind trading Forex is that it is normally undertaken on the basis of margin trading or trading with leverage. The Forex market offers some of the highest leverage (and therefore low margin rates), making it an extremely attractive proposition to traders.

Margin

Margin can be thought as the deposit required to open and maintain positions. This is not a fee or a transaction cost but a portion of your account equity set aside and allocated as a margin deposit. Margin is normally expressed as a percentage of position size (e.g. 2% or 5%).

Leverage

Leverage involves borrowing a certain amount of money needed to gain exposure to a particular market, with a relatively small deposit. Leverage allows you to take a position of much higher value than the monies deposited in your account. It is commonly expressed as a ratio.

How do they work?

Let’s take the following example:

You have a trading account with EightCap with a balance of $10,000.

If you have an account leverage of 1:1 and wish to use $1,000 on one single transaction as the margin, then you will have exposure of $1,000 in base currency ($1,000) = 1 x $1,000 = $1,000 (trade value). Meanwhile, if you have an account leverage of 100:1 and wish to use the same amount of margin on a single transaction ($1,000), then you will have exposure of $100,000 in base currency ($1,000) = 100 x $1,000 = $100,000 (trade value).

The concept here is that you have been temporarily given the necessary credit to open the transaction that you are interested in making. Without this margin, you would only be able to buy or sell transactions of $1,000 at a time.

Thus, the margin requirements will vary depending on your leverage ratio, or in other terms, a higher leverage equals to a lower margin requirement.

How to check leverage?

At EightCap, all trading accounts are initially set up with a leverage of 100:1 as a standard and clients have the option of changing the ratio from 1:1 all the way up to 500:1.

To find out the current leverage on your account, simply go to the Navigator area on your MetaTrader 4 platform, click ‘Accounts‘ and hover your mouse over the account number. A pop-up window should now appear showing your current leverage and base currency (see image). Alternatively, log into the Client Portal area and your account leverage will be shown next to your login numbers.

How to choose leverage?

Your trading style will greatly dictate your use of leverage and margin.

It is imperative to understand that trading with leverage can affect your trading experience both positively and negatively as both profits and losses are dramatically amplified. Trading with higher leverage ratios may not be suitable for all type of traders and may be too risky for some.

In order to help traders in minimising their risks, we have specific leverage restrictions in place (see table).

To see how much leverage you can use on your trading account, please refer to the information. It is there to guide you on the available leverage options.

Available LeverageMin. Account EquityMax. Account Equity
500:1$500$5,000
400:1$500$10,000
300:1$500$50,000
200:1$500$100,000
100:1$100$100,000+
50:1$100$100,000+
25:1$100$100,000+
1:1$100$100,000+
Available LeverageMin. Account EquityMax. Account Equity
500:1$500$5,000
400:1$500$10,000
300:1$500$50,000
200:1$500$100,000
100:1$100$100,000+
50:1$100$100,000+
25:1$100$100,000+
1:1$100$100,000+

How to change leverage?

If you wish to change the leverage ratio on your EightCap trading account, you can do it easily either by submitting a request through the Client Portal area or emailing us at customerservice@eightcap.com.

Again, higher leverage ratios may not be suitable for every trading style. If you are looking to trade with higher leverage, please remember: leverage is a double edged sword. Yes, it can assist in opening a larger trade size, but thus amplifies gains and losses.

The bottom line.

Using leverage allows for significant scope to maximise the returns on profitable Forex trades. After all, applying leverage means you can be controlling currencies worth 100 or more times the value of your actual investment.

However, if the underlying currency in one of your trades moves against you, the leverage in the Forex trade will magnify your losses and these losses may add up very quickly and without sufficient margin remaining in your account, you run the risk of those losses turning into realised losses.

If you are a new or inexperienced trader, we highly suggest that you consider limiting your leverage to a low level. Trading with a higher leverage is one of the most common errors committed by new and inexperienced Forex traders.

Please also keep in mind that it is client’s own responsibility, not us, to continually monitor positions and make any margin payments as they become due.

Our trading platforms have a built-in automatic stop-out system to monitor and control risk exposure in real-time. If your account equity falls below the margin requirement, a ‘Margin Call’ warning will ensue, advising that you do not have sufficient equity to support current open positions – please note that this does not guarantee the balance will not go into negative; trade execution depends on market liquidity and pricing.

Head Office:
Level 11, 356 Collins Street
Melbourne, VIC
3000 Australia

Risk Warning: Margin trading involves a high level of risk, and may not be suitable for all investors. You should carefully consider your objectives, financial situation, needs and level of experience before entering into any margined transactions with EightCap, and seek independent advice if necessary. Forex and CFDs are highly leveraged products which mean both gains and losses are magnified. You should only trade in these products if you fully understand the risks involved and can afford losses without adversely affecting your lifestyle (including the risk of losing substantially more than your initial investment). A Product Disclosure Statement (PDS) and a Financial Services Guide (FSG) for our products are available to download from our Legal Documentation page. You must assess and consider them carefully before making any decision about using our products or services.

EightCap is a registered business name of EightCap Pty Ltd (ABN 73 139 495 944). We are regulated by the Australian Securities & Investments Commission (ASIC) - our AFSL number is 391441. This licence authorises us to provide financial services to people in Australia.

The information on this website is of a general nature only and is not directed at residents in any country or jurisdiction where such distribution or use would be contrary to local law or regulation. EightCap is not a financial adviser, and does not issue advice, recommendations, or opinion in relation to acquiring, holding or disposing of a margined transaction. We provide general advice only and accordingly you should consider how appropriate the advice (if any) is to your objectives, financial situation and needs before acting on the advice.